Schneller Blechkuchen mit Rhabarber

Ein wahrer Blitzkuchen, welcher super einfach zu machen und in Kürze zubereitet ist. Da die Rhabarber Saison voll im Gange ist, muss dieser natürlich mit Rhabarber sein.



Hattest du schon einmal Lust auf Kuchen, jedoch warst du zu müde ein Rezept zu studieren, hattest die Zutaten nicht Zuhause oder der Zeitaufwand, war dir zu gross?

Mit diesem Rezept ist dieses Problem gelöst und du geniesst schon bald deinen selbstgemachten Kuchen.


Die Zubereitung dauert maximal 15min, die Backzeit beträgt 30min und schon ist der Kuchen bereit zu geniessen.


Das Rezept mit dem lecker nach Vanille schmeckende Kuchen, mit der sauren Note der Rhabarber und dem knusprigen Abschluss von Streuseln, macht den Kuchen zu einem wahren Traum.


Zeit endlich den Kuchen selbst auszuprobieren!!!


 

Das brauchst Du (ca. 12 Stück):

 

Streusel

Gebe den Zucker und die kalte Butter in eine Rührschüssel und vermenge diesen für kurze Zeit bei höchster Stufe der Küchenmaschine. Gebe, das Ei hinzu.


Mehl, Salz und Vanillezucker hinzufügen und weiterrühren, bis der Teig bröselig wird. Mit den Händen zu einem kompakten Teig zusammenfügen und kühl stellen.


Hast du kein Rührgeräte, kannst du den Teig auch mit deinen Händen zubereiten. Indem du die Zutaten zwischen deinen Händen reibst, bis diese bröselig werden und dann den ganzen Teig zusammenfügen.


Rührteig

Zucker, weiche Butter zusammenrühren bis sich Spitzchen bilden.

Eier nach und nach dazugeben, weiter rühren bis die Masse hell und schaumig erscheint.


Mehl, Backpulver, Salz und warme Milch hinzufügen. Masse weiterrühren, bis ein gleichmässiger Teig entsteht. Auf Blech ausstreichen.


Rhabarber waschen und rüsten. Schneide die Rhabarber- Stange zu Stücken von 1-2cm Breite. Stücke über den Teig verteilen.


Streuselteig in kleinen Flocken über dem Teig verteilen.


Im vorgeheizten Ofen auf 180°C für ca. 30min backen. Mit der Stäbchenprobe kontrollieren, ob der Kuchen genug gebacken ist.


Aus dem Ofen nehmen, mit etwas Puderzucker bestäuben.


Und geniessen...



Tipps und Tricks

  • den Streuselteig solltest du mit vorsicht kneten, sobald die Butter zu warm wird, ergeben sich keine schönen Streusel mehr.

  • das Rezept lässt sich auch super mit anderen Früchten kombinieren.


Schneller Rhabarber Blechkuchen
.pdf
Download PDF • 151KB

Ich hoffe, dir gefällt dieses Rezept. Gerne darfst du auch Anmerkungen oder Fragen in den Kommentaren hinzufügen, welche ich dir gerne beantworten werde. Falls du kein Blogpost mehr verpassen willst, abonniere ganz einfach mit deiner E-Mail Adresse den Blog. ❤︎


Ich wünsche dir, ganz viel Freude beim Nachmachen

Tanja ❤︎

26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Abonniere den Blog

Verpasse nie mehr ein Blogpost

Vielen Dank